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Tier Influencer / Petfluencer – was ist das?

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Soziale Medien und deren Influencer sind aus der heutigen Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Große sowie kleine Unternehmen machen sich hierbei den Einfluss der Stars und Sternchen der Branche zunutze, um ihre Produkte bewusst oder unterschwellig zu platzieren. Influencer lassen sich diese gezielten Werbeeinblendungen wiederum sehr gut bezahlen, sodass sich erfolgreiche Blogger über Einnahmen in Millionenhöhe freuen können. Wie hoch die Erträge schlussendlich sind, wird durch die Anzahl der Follower und durch das Thema des Kanals bestimmt. So ist es möglich, dass sich auch Nischenblogger mit einer kleinen Fangemeinde ein beachtliches Nebeneinkommen erwirtschaften können. Doch schon längst stehen nicht nur Menschen im Fokus der Beiträge. Petfluencer ist das neue Schlagwort, unter welchem Tierbesitzer für ihre Lieblinge eigene Channels in den sozialen Medien eröffnen. Doch was ist ein Petfluencer eigentlich, warum sind Tiere als Influencer so erfolgreich und welche tierischen Publikumslieblinge muss man kennen?

Was ist ein tierischer Influencer?

Führten Influencer noch vor wenigen Jahren eher ein Nischendasein, so werden die Einflüsterer heutzutage zunehmend als Markenbotschafter von Unternehmen eingesetzt. Werbetreibende profitieren von der großen Reichweite der Blogger, wobei die gewünschten Zielgruppen passgenau erreicht werden können. Dieses Prinzip funktioniert nicht nur mit menschlichen Bloggern, sondern auch mit Tieren. So werden diese, wie ihre menschlichen Vorbilder, als Werbeträger genutzt. Herrchen und Frauchen fotografieren ihren Liebling hierbei in alltäglichen Situationen, auf Reisen oder zeigen die niedlichen Zwei- und Vierbeiner in bestimmten Outfits. Werbetreibende platzieren auf diesen Bildern dann geschickt ihre Produkte, sodass diese im Unterbewusstsein wahrgenommen werden. Bei der nächsten Kaufentscheidung im Supermarkt oder im Onlineshop erhöht sich so die Chance, dass der Kunde genau zu dem Produkt greift, welches er zuvor viele Male unbewusst wahrgenommen hat.

Die tierischen Publikumslieblinge im Netz

Grumpy Cat eroberte im Jahr 2013 die Herzen der Menschen weltweit und konnte sich zu Spitzenzeiten über mehr als 4 Millionen Abonnenten freuen. Auch heutzutage ist Grumpy Cat mit mehr als 2 Millionen Fans und einem eigenen Webshop gut im Geschäft und gilt als Vorreiter in puncto tierischer Influencer. Mittlerweile gibt es jedoch wesentlich mehr Tiere, die in den sozialen Medien erfolgreich sind. So sorgen beispielsweise Pumpkin The Raccoon oder Tuna, ein Chihuahua-Dackel-Mischling mit Überbiss, täglich für Aufsehen in der Fangemeinde. In Deutschland steckt das gezielte Marketing mit der Hilfe von Tieren noch in den Kinderschuhen. Dennoch gibt es auch in unseren Breitengraden einige wenige Channels, die internationale Erfolge verbuchen können.

Zula the Pom

Bei Zula handelt es sich um den süßen schwarzen Zwergspitz der erfolgreichen Bloggerin Dagi Bee. Das schwarze Fellknäuel hat weit mehr als eine Million Abonnenten und ist dank Gastauftritten in anderen Channels einer der derzeit erfolgreichsten Hunde im Netz.

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Mr. Pokee

Mr. Pokee ist kein gewöhnliches Haustier. Der süße afrikanischer Weißbauchigel lebt auch nicht in der freien Wildbahn, sondern in einem Terrarium in Mannheim. Mit mehr als 1,3 Millionen Abonnenten ist Mr. Pokee neben Zula the Pom einer der erfolgreichsten tierischen Influencer Deutschlands.

Wölbchen und Canto

Einer der Aufsteiger der deutschen Influencerszene ist der Account Wölbchen und Canto. Der Kanal der Pferdeliebhaberin Annica Hansen kann sich über mehr als 200.000 Fans freuen, die die Abenteuer der Stute Wölbchen gebannt mitverfolgen.

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