Was ist ein tierischer Influencer?
Führten Influencer noch vor wenigen Jahren eher ein Nischendasein, so werden die Einflüsterer heutzutage zunehmend als Markenbotschafter von Unternehmen eingesetzt. Werbetreibende profitieren von der großen Reichweite der Blogger, wobei die gewünschten Zielgruppen passgenau erreicht werden können. Dieses Prinzip funktioniert nicht nur mit menschlichen Bloggern, sondern auch mit Tieren. So werden diese, wie ihre menschlichen Vorbilder, als Werbeträger genutzt. Herrchen und Frauchen fotografieren ihren Liebling hierbei in alltäglichen Situationen, auf Reisen oder zeigen die niedlichen Zwei- und Vierbeiner in bestimmten Outfits. Werbetreibende platzieren auf diesen Bildern dann geschickt ihre Produkte, sodass diese im Unterbewusstsein wahrgenommen werden. Bei der nächsten Kaufentscheidung im Supermarkt oder im Onlineshop erhöht sich so die Chance, dass der Kunde genau zu dem Produkt greift, welches er zuvor viele Male unbewusst wahrgenommen hat.